Lade Veranstaltungen
Zurück // Buchvernissage von „Anders als die Anderen“
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ComedyHaus

Buchvernissage von „Anders als die Anderen“

Fr., 21. Januar um 19:3020:00
:

Begrüssung
Doris Stump, Leiterin eFeF-Verlag, Wettingen

Moderation
Alessandra Widmer, Historikerin, Co-Geschäftsleiterin Lesbenorganisation Schweiz LOS

Vorleserin
Natalie Raeber, Historikerin, Co-Präsidentin Wybernetl-wiki

Gespräch mit Verfasserinnen von Vor- und Nachwort
Prof. Dr. Patricia Purtschert, Philosophin und Professorin für Geschlechterforschung, Universität Bern

Dr. Madeleine Marti, Literaturwissenschaftlerin, Lesbenspaziergänge und Sappho-Verein, lesbengeschichte.ch / Sappho-Verein

Die Autorin Ida Erne lebte von 1906-1990 und war im Gastgewerbe und als Vertreterin einer Textilfirma tätig. «Anders als die Andern» ist ein eindrückliches Dokument ihrer Erfahrungen als berufstätige und frauenliebende Frau in den 1950er Jahren.

Patricia Purtschert beleuchtet im Vorwort, wie Ida Erne in ihrer Erzählung von Figuren erzählt, die nicht ganz in die bürgerliche Welt passen.
Madeleine Marti zeichnet im Nachwort die Biografie von Ida Erne nach und situiert ihre Erzählung in der deutschsprachigen Literatur nach 1945.  


Datum:
Fr., 21. Januar
Zeit:
19:30 – 20:00

rocket-slug
buchvernissage-von-anders-als-die-anderen

    Milchjugend Quings

    Milchjugend Events sind immer offen für alle jungen falschsexuellen Menschen. Du musst weder Mitglied sein noch dich anmelden.

    Wenn du nicht alleine kommen willst, kannst du dich hier eintragen und wir holen dich ab und begleiten dich.

    Folge dem Event im Chat

    Veranstalter

    Kopfwerken
    Veranstalter

    Veranstaltungsort

    Albisriederstrasse 16
    Zürich, 8003 Schweiz
    079 705 52 54

    Veranstaltung Navigation

    Milchjugend

    Wir sind lesbisch, schwul, bi, trans, inter und asexuell, wir sind alles dazwischen und ausserhalb. Auch du kannst mitmachen oder einfach vorbeikommen.

    Falschsexuelle Welten…

    Community Quings

    Für uns ist unsere glitzrig-bunte Familie super wichtig und wir wollen dich dabei unterstützen, dass auch du Zugang findest wenn du das willst.

    Unsere Quings …