Lade Veranstaltungen
Zurück // Lesben Literatur: Luise F. Pusch
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ComedyHaus

Lesben Literatur: Luise F. Pusch CHF20

Fr., 12. Mai 2023 um 18:3022:00
:

Film um 18:30 Uhr
„Hindernislauf mit Happy End“ von Madeleine Marti und  Sabine Wunderlin

Lesung und Gespräch um 20:00 Uhr
Mit Moderation von Madeleine Marti

Tickets
Über Eventfrog

1981 veröffentlichte Luise F. Pusch mit „Sonja. Eine Melancholie für Fortgeschrittene“ einen autobiographischen Bericht über ihre Studienzeit. Es war eines der ersten Bücher, die offen eine lesbische Beziehung beschreiben, und es war damals für junge wie ältere Lesben ungeheuer wichtig.

Mit „Gegen das Schweigen. Meine etwas andere Kindheit und Jugend“ liefert Luise F. Pusch 41 Jahre später nun den ersten Teil ihrer Biografie nach: Ihr Aufwachsen als Lesbe in den „ultrahomophoben“ Nachkriegs- und Wirt­schafts­wunderjahren 1950/1960. Diese Jugend in der norddeutschen Provinz war geprägt von Vereinsamung und Verunsicherung wegen der „unsagbaren“ Liebe zu einer Mitschülerin auf dem Mädchen­gym­nasium, von Schwärmereien für Schauspielerinnen, aber auch von der rettenden Liebe zur Musik.

Luise F. Pusch, sonst bekannt als witzige, geistreiche feministische Kämpferin, schreibt in diesem Buch offen über ihre psychischen Nöte in diesen schwierigen Lebens­jahren. Es ist dies ihr persönliche Beitrag „Gegen das Schweigen“ über Lesben, das schwere psychische Schäden verursachen kann.

Mit ihrem grossen Lebenswerk hat Luise F. Pusch mit der feministi­schen Linguistik unsere patriarchale Gesellschaft analysiert und kritisiert. Und durch die Erschaffung und Systematisierung der Frauenbio­graphik hat sie Tausende von Frauen mit ihren Leistungen sichtbar gemacht. Den Kalender „Berühmte Frauen“ gibt sie seit 1987 heraus (Mai erscheint der neuste Kalender 2024). Ihre Datenbank „fembio.org“ mit über 30‘000 frauenbio­graphischen Datensätzen ist zur Hälfte online zugänglich.

Um 18.30 Uhr ist der Film von Madeleine Marti (Kamera von Sabine Wunderlin) über Luise F. Pusch zu sehen:  Gespräche über ihre wissenschaftlichen Erfolge, aber auch ihre Ausgrenzung an der Universität, und ebenso wird ihre Liebesgeschichte mit Professorin Joey Horsley aus Boston gewürdigt.


Datum:
Fr., 12. Mai 2023
Zeit:
18:30 – 22:00
Eintritt:
CHF20

rocket-slug
lesben-literatur

    Milchjugend Quings

    Milchjugend Events sind immer offen für alle jungen falschsexuellen Menschen. Du musst weder Mitglied sein noch dich anmelden.

    Wenn du nicht alleine kommen willst, kannst du dich hier eintragen und wir holen dich ab und begleiten dich.

    Folge dem Event im Chat

    Veranstalter

    Sappho Verein
    Veranstalter

    Veranstaltungsort

    Albisriederstrasse 16
    Zürich, 8003 Schweiz
    079 705 52 54

    Veranstaltung Navigation

    Milchjugend

    Wir sind lesbisch, schwul, bi, trans, inter und asexuell, wir sind alles dazwischen und ausserhalb. Auch du kannst mitmachen oder einfach vorbeikommen.

    Falschsexuelle Welten…

    Community Quings

    Für uns ist unsere glitzrig-bunte Familie super wichtig und wir wollen dich dabei unterstützen, dass auch du Zugang findest wenn du das willst.

    Unsere Quings …